Video mit wichtigen Hinweisen zur Hygiene

Der Sender rbb stellt einen netten Kinderfilm über das Coronavirus und die damit verbundenen Handlungsempfehlungen zur Verfügung.

Für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht bietet der Klett-Verlag eine Auswahl an Seiten aus den Anoki-Übungsheften für alle 4 Jahrgänge kostenlos an. Die entsprechenden Lösungen können ebenfalls heruntergeladen werden

Die Hamburger Polizeiverkehrslehrer bieten einen Podcast zur Verkehrserziehung an. In diesem Podcast  werden verkehrsunterrichtliche Inhalte als Kasperle-Hörspiel kindgerecht aufgearbeitet. Jeweils dienstags und freitags erscheint eine neue Folge.

Der Newsletter für Dortmunder Eltern informiert über Unterstützungs- und Beratungsangebote, Sorgentelefon und Informationsmöglichkeiten

Newsletter für Dortmunder Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 861.6 KB
Elternbrief der Ministerin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 324.0 KB

In diesem Schreiben der schulspychologischen Beratungsstelle bekommen Sie als Eltern Tipps, wie Sie in Zeiten der Krise beruhigend auf Ihr Kind wirken können.

Informationen der Schulpsychologischen B
Adobe Acrobat Dokument 473.4 KB

Eine gute Möglichkeit, das Einmaleins zu trainieren: einmaleins.de

Über diesen link gelangen Sie zu den interaktiven Übungen zu Einsterns Schwester (alle Jahrgänge Deutsch) und Sally (Englisch Klasse 3 + 4), die Übungen sind auf unsere Lehrwerke abgestimmt:

Hier ein paar Bastelangebote und Experimente:

Hier gibt es einige Gratis-PDFs im Bereich Mathematik, Stiftführung und basteln, besonders für die Klassen 1 + 2 geeignet (Drucker erforderlich):

Der Ernst Klett Verlag hat einige seiner Apps auf 1,09 € pro App reduziert:

Ein Kommentar zum Angebot des WDR-Fernsehens ab Motag, dem 23.03.2020:

Eine Hilfe, um das (selbstständige) Lernen zu strukturieren:

Kinder-Homeoffice.pdf

Lernen kann Spaß machen; Schlaukopf - App:

Digitale Testzugänge für Eltern zu "Welt der Zahl" Klasse 3 und 4: