Schuljahr 2023/24

CleanupDo

Um ein Zeichen für mehr Stadtsauberkeit zu setzen, nahm unsere Schule an der diesjährigen cleanupDO - Abfallsammelaktion teil.  Ausgerüstet mit Handschuhen und Greifzangen gingen die Klassen auf dem Schulhof sowie im nahen Umfeld der Schule  auf Müll-Suche.  Es zeigte sich, dass die Kinder bereits sehr achtsam im Umgang mit dem eigenen Schul- und Lebensumfeld sind und sich stark für ein sauberes und gepflegtes Stadtbild einsetzen möchten. Aus diesem Grund wird unsere Schule nun dauerhaft am cleanup-Projekt teilnehmen und regelmäßig Abfallsammelaktionen durchführen.

Preis der Dr. Bauckloh-Stifung

Für unser geplantes Projekt "grünes Klassenzimmer" erzielte unsere Schule beim Wettbewerb der Dr. Bauckloh-Stiftung den 4. Platz und damit  eine finanzielle Förderung des Projektes. Der Förderverein freut sich über die Unterstützung und die Möglichkeit, das Projekt nun in Angriff nehmen zu können! 

Besuch des Polizeiorchesters

Am 15.03.24 besuchte uns das Landespolizeiorchester NRW.

Alle Klassen fanden gemeinsam in der Turnhalle zusammen und genossen das unvergessliche Konzert der rund 40 Berufsmusiker:innen. 
Bekannte Musikstücke, von klassisch bis modern, luden die Kinder zum Mitklatschen und Mitwippen ein.  Im Anschluss stellten sich die Musiker:innen vor und die Kinder konnten die verschiedenen Musikinstrumente kennenlernen. 

Wir bedanken uns für dieses tolle Musik-Erlebnis!

 

Dortmunder Tierschutzpreis

Im Rahmen unserer Planungen für ein "grünes Klassenzimmer" und unserer Bemühungen um das Anlegen eines tier- bzw. bienenfreundlichen Schulhofes, wurde unsere Schule mit dem 1. Platz des Dortmunder Tierschutzpreises ausgezeichnet.

Urkunde Tierschutzpreis 2024[5292].pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.7 KB

Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen

In der Woche vom 29.01-02.02.24 haben sich die Klassen 1-4 mit dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen beschäftigt. Dabei konnten die Kinder nicht nur eine Menge über Umweltverschmutzung, Recycling und erneuerbare Energien lernen, sondern wurden auch selbst tatkräftig und leisteten ein Beitrag für einen umweltfreundlicheren Lebensstil. Dabei sind tolle Upcycling-Projekte und Anschauungsmaterialien entstanden, die am Ende der Woche ausgestellt wurden. 

Gemeinsames Nikolaus-Singen im Musikraum

Sankt Martin

am Freitag, den 13.11.2023 haben wir am Vormittag sowie am Nachmittag das Sankt Martinsfest gefeiert. Am Vormittag wurde es sich im Musikraum der Schule gemütlich gemacht und unsere Viertklässler stellten allen Klassen ein kleines Theaterstück zur Geschichte von Sankt Martin vor. 

Am späten Nachmittag ging es weiter. Schüler, Eltern und Lehrer trafen sich mit ihren Laternen gemeinsam auf dem Schulhof. Bunte Lichter und Musik sorgten für eine magische Atmosphäre. Gemeinsam mit Laternen und Gesang zogen alle um die Häuser. Im Anschluss gab es für jeden natürlich ein Martinsbrezel und man konnte sich mit Kinderpunsch und heißem Kakao aufwärmen.  

Ganztagsfortbildung: Erste-Hilfe

am Montag, den 15.10.2023 nutze das Kollegium den pädagogischen Tag, um Wissen und Kenntnisse zu den erste-Hilfe-Maßnahmen auffzufrischen und sich erneut in den praktischen Anwendungen  zu beweisen. 

Herbstfest an der Kirchderner Grundschule

am Freitag, den 22.09.2023 feiern wir unser Herbstfest.

In der Zeit von 15.00  bis 17.30 Uhr haben Kinder, Eltern und Interessierte die Gelegenheit zum Spiel, zu Speis und Trank und natürlich auch um sich umzusehen und die Schule besser kennen zu lernen.

Fühlen Sie sich herzlich willkommen! 

Neues aus dem Schulgarten

Schuljahr 2022/23

Schließzeiten Sekretariat

Das Sekretariat bleibt in den Sommerferien in der Zeit vom 30.06. - 31.07.2023 geschlossen.

Ruhestand nach 26 Jahren

Am 31.01.2023 war der Tag des Abschieds nach langer Vorbereitung gekommen: Herr Merkert wurde aus dem aktiven Schuldienst als Rektor der Kirchderner Grundschule nach fast 26 Jahren in die Pension entlassen. Alle Kolleginnen und Kollegen, viele alte und aktuelle Weggefährten sowie die Schulrätin Frau Doyscher-Lutz waren zu der kleinen Feierstunde gekommen, um ihn zu ehren.

Sankt Martin

Am 11.11.2022 haben der Kindergarten St. Winfried und die Kirchderner Grundschule einen gemeinsamen Martinszug veranstaltet. 

Zwar gibt es nach den  Jahren der coronabedingten Zwangspause wieder das ein oder andere zu verbessern, aber es war trotzdem schön, sich bei Kakao oder Kinderpunsch auf dem Schulhof begegnen zu können. Es wurden Brezeln gegessen und viel gute Gespräche geführt.

Am Freitag, den 16.09.2022 findet endlich wieder unser Herbstfest statt. In der Zeit von 15.00 bis 17.30 Uhr öffnen wir die Schule und Klassenräume für alle Eltern, Kinder und Interessierte und freuen uns über ganz viel Besuch. 

Schuljahr 2021/22

Am 6. Mai haben wir ein sehr spontanes kleines Schulfest gefeiert. Hier können Sie einen Eindruck gewinnen:

"Die Welle" bietet neue Schwimmkurse an. Bitte beachten Sie den unteren Flyer:

Handzettel Flyer März_April 2022.docx
Microsoft Word Dokument 33.1 KB

"Zu Fuß zur Schule" - Endstand:

01.10.2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir sind mächtig stolz auf euch / Sie. Wir können 1763 Fußgänger in 10 Schultagen melden.

Damit haben sich die Kinder der Kirchderner Grundschule ein Spiel- und Sportfest verdient. Genauere Informationen darüber haben Sie per SchoolFox bekommen!

Toll wäre es, wenn die Kinder auch weiterhin zur Schule laufen könnten.

Zwischenstand "Zu Fuß zur Schule" :

(24.09.2021) Es wurde schon mehr als die Hälfte der benötigten 1000 Punkte erreicht. Wenn die Kinder weiter so fleißig zur Schule laufen, können wir am 08.10.21 ein tolles Sportfest feiern. 

Wir freuen uns darauf! Weiter so!

Ein schöner Blick von oben auf einen kleinen Teil unseres herrlichen Schulhofes.

Schuljahr 2020/21

Falls Sie Fragen zum Umgang mit der Testpflicht in der Grundschule haben, können Sie wichtige Eckpunkte in diesem Erlass nachlesen:

Erlass Corona-Umgang mit nicht getestete
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Die ADAC Stiftung bietet verschiedene Materialien für Kinder und Eltern auf ihrem neuen Online-Portal verkehrshelden.com an. Bei den Informationen und Spielen geht es darum, Ihr Kind fit für den Straßenverkehr zu machen.

Schuljahr 2019/20

Am 04.10.2019 feierten wir unser diesjähriges Herbstfest. Hier sind ein paar Eindrücke unseres vielfältigen Angebotes.

Schuljahr 2018/19

20.05.2019

Die Klassen 4A und 4B sind gut auf Juist angekommen und freuen sich nun auf eine tolle Zeit.

2019 Elterninfo Bundesjugendspiele.doc
Microsoft Word Dokument 42.0 KB

Schuljahr 2017/18

Das erste Schulhalbjahr ging mit einer äußerst vergnüglichen Aufführung einiger OGS-Kinder unter der Leitung der Theaterpädagogin Frau Thießen zu Ende. Am Ende gab es den wohlverdiensten und begeisterten Applaus der vielen Zuschauer.

Am Freitag, dem 12.01.2018 waren wir im Kinder- und Jugendtheater und sahen das Stück "Der gestiefelte Kater". Trotz einiger Hektik wegen verspäteter Bahnen war es ein schöner Ausflug in ein wirklich gelungenes Theaterstück.

Das Herbstfest hatte wieder so einiges zu bieten. Bilder und mehr finden Sie im internen Bereich "Neues aus den Klassen".

Der Kirchderner Blumenfrühling - organisiert vom Förderverein - war ein großer Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Helfern. Hier ein paar Eindrücke und das Dankesschreiben des Fördervereins.

Der Nikolaus war da ...

Sankt Martin, Sankt Martin, ...

Hier ein paar Impressionen von unserem diesjährigen Herbstfest.